GAX AXEL GUNDLACH
LÖWENGASSE 27 K
60385 FRANKFURT AM MAIN


Kontakt:

gax@gaxaxelgundlach.de
www.gaxaxelgundlach.de
Tel.: +49 (0)151 14983437

 

gax@kahouse.de

Tel.: +49 (0)69 46996111

 

 

Teamkunstworkshops:

www.kraxworx.de

 

Kleinkunst:

www.gaxkabarett.de

 

Business Theater:

www.bizztheater.de

 

Multimediashows:

www.kahouse.de

 

Liebe Deine Helden!

Dramaturgie wirkt.

Wir Menschen denken in Geschichten. Genau genommen können wir uns die Welt nur in Abfolgen von Voraussetzungen, Ereignissen und Konsequenzen vorstellen. Selbst nackte Fakten und Zahlen erhalten nur  Bedeutung, wenn wir sie in einen Kontext einbinden -  am besten mit einer gut erzählten Geschichte. 

 

Wie jede Gesellschaft hat auch ein Unternehmen Gründungsmythen, Handlungsgeschichten und Zielerzählungen. Geschichten, die Symbolen und Riten zugrunde liegen. Geschichten, die Leitsätze beleben und Verhaltensregeln verständlich machen. Geschichten, die unsere Gemeinschaft begründen und jedem gemeinsamen Tun Sinn und Bedeutung geben. 

Gutes Story Telling rettet Managerleben. Wie führt man denn ein Unternehmen mit 500, 5000 oder gar 50.000 Mitarbeitern? Allein über abstrakte Informationen? Nein, es sind Geschichten, die Mitarbeiter und Partner inspirieren, die Sinn vermitteln und nicht zuletzt die gemeinsame Identität begründen. 

Umso wichtiger, dass Führungskräfte lernen, wie man die magische Kraft des story tellings richtig einsetzt. Wie man den Gründungsmythos des eigenen Unternehmens so erzählt, dass die Zuhörer die Leitmotive für ihr heutiges Handeln darin entdecken. Handlungsgeschichten von kreativen Helden der Arbeit, also change management vom worst case bis zur best practise. Zielerzählungen im Geiste St. Exuperys: "Wenn Du ein Schiff bauen willst, lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem endlosen Meer!"
Und nicht zuletzt wie man Reden und Vorträge so aufbaut, dass die Menschen zuhören wollen, mitfiebern und selbst die richtigen Schlüsse ziehen.

Mein Vortrag öffnet Augen und Herzen fürs Geschichtenerzählen und zeigt wie gutes story telling im Unternehmensalltag funktioniert. Dabei arbeite ich sowohl mit bekannten Mythen aus der Industriegeschichte als auch mit unterhaltsamen Beispielen aus meiner eigenen, über 30 Jahre währenden Tätigkeit als Geschichtenerzähler, Impresario und Regisseur im Dienst von Industrieunternehmen, Banken und Mittelständlern.

 

 

45 - 60 Minuten
Medienunterstützung durch Bilder und Einspieler